Archiv für den Monat: Juni 2015

Ein brillianter Vortrag zum Terrorismus im Nahen Osten

Terrorismus im Nahen Osten. Andreas Zumach, Journalist, Publizist und internationaler Korrespondent der Berliner taz, referierte am 22.06.2015 vor rund 50 Zuhörern im Bonner DGB-Haus.

Seine Analyse der letzten 70 Jahre bis in die heutige Zeit war glasklar und ein absolutes Highlight. Nach zweieinhalb Stunden und nach einer engagierten Diskussion mit dem Publikum war allen Teilnehmern die verworrene politische Situation in der Region zwischen Marokko im Westen und Pakistan im Osten präsent.

Seine Lösungsansätze gegen den Terror sind keine weiteren Kriegshandlungen, keine weiteren Waffenlieferungen, Bildung und Arbeitsplätze für Millionen von perspektivlosen Menschen. Und zur Eindämmung des IS plädiert Zumach für ein robustes UN-Mandat unter aktiver Beteiligung aller Mitglieder des Weltsicherheitsrates.Marokko - Pakistan